Fahrrad-Basar, Fahrrad-Codierung und Fahrradversteigerung
SCHWALBACH. Die ADFC-Ortsgruppe Eschborn / Schwalbach veranstaltet am Samstag, dem 24.3.2018, von 10 bis 13 Uhr, auf dem Marktplatz in Schwalbach einen Fahrradbasar für gebrauchte Fahrräder von privat an privat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beitritt der Stadt Schwalbach zum Bündnis „Kommune für biologische Vielfalt e.V.“
Schwalbach soll Mitglied des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ werden. Das beantragen SPD und FDP. Das Bündnis „stärkt die Bedeutung von Natur im unmittelbaren Lebensumfeld des Menschen und rückt den Schutz der Biodiversität in den Blickpunkt“.

Prof. Dr. Horst Kessler referierte über Kernmagnetische Resonanzspektroskopie
SCHWALBACH. Prof. Dr. Horst Kessler referierte über ein Verfahren, das die Naturwissenschaft und Medizin in den letzten 50 Jahren revolutioniert hat. Etwa dreißig Zuhörer erfuhren in einem spannenden Vortrag, was sich hinter Abkürzungen wie NMR oder MRI verbirgt.

Schulkinderhaus – das Votum der Schwalbacher ernst nehmen
Mit guten Argumenten und viel Elan hatte die überparteiliche Initiative „Ja zum Schulkinderhaus“ für eine zukunftssichere Lösung bei der Schulkinderbetreuung geworben, und sie hatte gleich eine überwältigende Mehrheit von 88 Prozent der Wähler für ihre Position gewinnen können. Es fehlten am Ende nur 248 Ja-Stimmen an den 25 Prozent, die erforderlich sind, um den Bürgerentscheid auch gegen den Willen einer parlamentarischen Mehrheit sofort wirksam werden zu lassen.

Großes Interesse beim Ortstermin am Unteren Marktplatz
SCHWALBACH. Die Außenbewirtschaftung der Gaststätte am Unteren Marktplatz soll nach den aktuellen Magistratsplänen unmittelbar an den Wohnhäusern des Bunten Riesen stattfinden und nicht vor der Gaststätte mit Sichtbeziehung zum Spielplatz, zur Platzmitte und zum Brunnen-ensemble.

SPD Schwalbach fordert kostenfreie Betreuung in den Kitas
Die SPD Schwalbach hatte zu dem Antrag auf Inanspruchnahme der Landes-Fördergelder für eine Befreiung von Kindergartengebühren für 6 Stunden einen Änderungsantrag eingebracht. Aus Sicht der SPD Schwalbach entspricht eine Förderung von lediglich 6 Stunden nicht den Bedürfnissen von ganztägig berufstätigen Eltern.

Freie Plätze bei der Studienfahrt nach Polen
SCHWALBACH. Polen ist immer eine Reise wert. Daher organisiert der Arbeitskreis Städtepartnerschaft Olkusz-Schwalbach in der Kulturkreis GmbH wieder eine Studienfahrt und eine Bürgerbegegnung. Bei der Studienfahrt vom 31. August bis 10. September „Vom Meer bis ans Gebirge – eine Nord/Süd-Reise durch Polen“ sind noch 3 bis 4 Plätze frei.

SPD und FDP wollen Eltern unterstützen
SCHWALBACH. Die aktuelle Krankheitswelle hat viele Eltern vor Herausforderungen gestellt. Wer nicht gerade Oma und Opa vor Ort oder zumindest in der Nähe hatte, ist unter Umständen schon jetzt im März einige Tage seines Jahresurlaubes los.

„Vergessen darf man nie, aber man muss vergeben“ Zofia Posmysz, unterschätzte und noch zu entdeckende Autorin
SCHWALBACH. Das 18. Polnische Kaleidoskop startete im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit mit einem kleinen Schwerpunkt zur Oper „Die Passagierin“, die derzeit in der Oper Frankfurt wieder gespielt und am 18. März 2018 von der Schwalbacher Gruppe besucht wurde.