Bürgerbüro des Hofheimer Rathauses
99 Prozent der Kunden fühlen sich kompetent beraten
HOFHEIM. Fast 99 Prozent der Bürgerinnen und Bürger, die etwas im Bürgerbüro des Hofheimer Rathauses erledigen, fühlen sich höflich und respektvoll bedient sowie fachlich kompetent beraten. Dies ist ein Ergebnis der Kundenbefragung, die das Bürgerbüro von Oktober bis Dezember 2017 durchgeführt hat. Das Team Bürgerbüro freut sich über das Ergebnis, denn es honoriert die konstanten Bemühungen, den Kundenservice auszubauen: Die Kundenzufriedenheit hat sich seit der letzten Umfrage im Jahr 2011 gesteigert.

Das Angebot der Dienstleistungen wurde in den vergangenen Jahren immer umfangreicher. So können die Hofheimerinnen und Hofheimer hier auch Theatertickets, Geschenkartikel und Einkaufsgutscheine erwerben, Parkausweise beantragen oder ihre Erklärungen zum Kirchenaustritt bearbeiten lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros sind stets darauf bedacht, ihre Kunden zu deren vollsten Zufriedenheit zu bedienen.
Weitere Ergebnisse der Befragung sind: Die Wartezeit vom Rathaus-Foyer bis zum Beratungstisch betrug bei 608 Teilnehmerinnen und Teilnehmern weniger als 15 Minuten. Das Bürgerbüro vergibt keine Termine. So kommt es gerade an Brückentagen, in den Ferien oder in der Zeit von 16 bis 18 Uhr an Werktagen zu regelrechten Stoßzeiten, auf welche sich das Team personaltechnisch gerne immer wieder einstellt.
Mit den Öffnungszeiten des Hofheimer Bürgerbüros (Montag, Dienstag, Donnerstag, von 7.30 bis 18 Uhr; Mittwoch, von 7.30 bis 14 Uhr; Freitag, von 7.30 bis 16 Uhr; Samstag, von
9 bis 12 Uhr) waren 611 der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger zufrieden. Mündliche Kommentare lobten diese Zeiten sogar als außergewöhnlich angenehm im Vergleich zu anderen Gemeinden in Hessen. 472 Personen gaben an, die städtische Internetseite www.hofheim.de zu nutzen, um Informationen rund um das Rathaus einzuholen.
Knapp 100 der 647 Bürgerinnen und Bürger beantworteten den Fragebogen direkt im Internet. Übrigens finden sich auf der Homepage der Stadt – rund um die Uhr – zahlreiche Informationen und auch Formulare. Das Team des Hofheimer Bürgerbüros dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das positive Feedback.