10 Jahre Fachstelle für Demenz

HOFHEIM. Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum hatte die Fachstelle Demenz beim Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.V. ihre Partner, Förderer und Wegbegleiter kürzlich zu einer Feierstunde in das Vincenzhaus geladen. Die Fachstelle war, wie der Geschäftsführer des Caritasverbandes Torsten Gunnemann in seiner Begrüßung rekonstruierte, als nachhaltige Anknüpfung an ein erfolgreiches Modellprojekt in 2008 gegründet worden.

Bernhard Köppler besuchte die freiwilligen Feuerwehren in Hofheim

95 Prozent aller Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in Deutschland sind bei der freiwilligen Feuerwehr organsiert. Dies ist auch so bei den Feuerwehren im Hofheimer Stadtgebiet.

Digitales Geschichtenerzählen für eine nachhaltige Stadt

HOFHEIM. Ein nachhaltiges Hofheim — aber wo und wie? Überall sprießen coole Initiativen, die etwas nachhaltig produzieren, gestalten oder verkaufen. Aber wie erfährt man davon? Das Multimediaprojekt  „Wissensrouten“  der vhs Main-Taunus-Kreis soll mithilfe engagierter Bürgerinnen und Bürger diese Wissenslücke zukünftig schließen.

Direktwahl der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters Briefwahlunterlagen können beantragt werden

HOFHEIM. Die Stadtverordnetenversammlung Hofheim hat mit Beschluss vom 31. Oktober 2018 die Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters auf den 24. März 2019 festgelegt. Eine etwa notwendig werdende Stichwahl ist für den 7. April 2019 vorgesehen.

Kinderstadt und Ferienspiele
Anmeldung ab 18. März möglich

HOFHEIM Bei den Hofheimer Ferienspielen erwartet die Mädchen und Jungen in diesem Jahr wieder eine eigene Stadt: Die Kinderstadt. Dort bestimmen die Kinder, wo ein Haus gebaut oder ein Geschäft eröffnet wird. Sie wählen demokratisch eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister und müssen ihr eigenes Geld verdienen. Dies ist eine Stadt, für deren Besuch Erwachsene ein Visum brauchen. Das Kinderstadt-Projekt findet in der Zeit von Montag, 1. bis Freitag, 12. Juli, statt.

Stadtverwaltung sucht Pfleger für Obstwiese

HOFHEIM. Obstwiesen haben  eine lange Tradition und natürlich gehört die häusliche Herstellung von eigenem Apfelwein dazu. Seit einigen Jahren ist das Interesse an der eigenen Apfelwein-produktion wieder aufgelebt. Für Hobby-Kelterer hat die Stadt Hofheim nun ein interessantes Angebot.

Theater Zitadelle spielt  „Frau Meier, die Amsel“ für Kinder

HOFHEIM. Das Theater Zitadelle ist am Dienstag, 26. März, um 11 und 16 Uhr, mit dem Theaterstück mit Menschen und Puppen nach Wolf Erlbruch „Frau Meier, die Amsel“ für Kinder ab fünf Jahren zu Gast in der Stadthalle Hofheim, Chinonplatz 4. Zum Inhalt: Frau Meier macht sich Sorgen, große und kleine… Herr Meier meint, sie solle die Sorgen auf ein Blatt schreiben und diese an einen Baum hängen.

Zum Umgang mit der Post-Stelle in Hofheim-Lorsbach

Es ist nicht zu fassen, was sich die Deutsche Post da erlaubt: Sie verlangt vom Betreiber der Post-Agentur in Lorsbach, dass er praktisch ohne Urlaub das ganze Jahr durchgehend geöffnet hat und kann sich keine Urlaubsvertretungslösung für wenige Wochen im Jahr vorstellen.