MGV Apollo bestätigt Vorstand im Jubiläumsjahr
BAD SODEN. Zu seiner diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung hatte der MGV Apollo Neuenhain kürzlich in den Immenhof eingeladen. Zu Beginn der Versammlung lies zunächst der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Dr. Frank Blasch noch einmal die zahlreichen Auftritte und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres aufleben, in dessen Mittelpunkt das erfolgreiche Frühjahrskonzert im März 2017 stand. Weitere Aufritte waren die Mitgestaltung eines Gottesdienstes in der evangelischen Kirche Neuenhain sowie der Auftritt auf der Seniorenadventfeier der Stadt Bad Soden.

Neuer Kurs „Babys in Bewegung“
BAD SODEN. Das Angebot des ESSC (Erster Sodener Schwimm-Club 1927 e.V.), „Babys in Bewegung“, für Babys im Alter von 5 bis 12 Monaten, wird von Mittwoch, 18. April, bis 6. Juni 2018, im ESSC-Clubhaus, Kelkheimer Str. 72, fortgeführt.

„BlauesHaus Sommerfreizeit“ für alle Jugendlichen ab 12 Jahren 
SULZBACH. Für Jugendliche im Alter ab 12 Jahren bietet das Jugendhaus Sulzbach, in der Zeit vom 5. bis 17. Juli, eine 13-tägige Sommerfreizeit in Italien an.

Viele Fragen bei der geplanten Bebauung am Burgberg offen
BAD SODEN. Die kürzlich stattgefundene öffentliche Fraktionssitzung der FDP Bad Soden war eine gut besuchte Veranstaltung, was auf das große Interesse der Bürger an der Bebauung dieses wichtigen Bereiches der Stadt schließen lässt. Wie in den letzten Wochen berichtet, fordern die Freien Demokraten eine deutliche moderatere Bebauung als gegenwärtig vorgesehen.

Gewerbefest „Sulzbach haup(t)nah“
Die Gemeinde Sulzbach lädt die Öffentlichkeit für Samstag, 14. April 2018, zum Gewerbefest „Sulzbach haup(t)nah“ ein. Von 9 bis 17 Uhr präsentieren sich zahlreiche Gewerbetreibende des Ortskerns den Besucherinnen und Besuchern an eigenen Ständen oder in ihren
Geschäften zwischen Großem Dalles und Cretzschmarstraße.

Weltfrauentag im Sulzbacher Rathaus
Die von den neuen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Sulzbach organisierte Veranstaltung zum Weltfrauentag am 8. März, diente auch dem wohltätigen Zweck: Rathaus-Mitarbeiterin Julia Schellhorn und Annemarie Fuchs als ihr externes Pendant freuten sich mit Bürgermeister Elmar Bociek über eine von den Gästen beigesteuerte Spendensumme in Höhe von 150 Euro.

Wahlhelfer gesucht
SULZBACH. Am Sonntag, 28. Oktober, findet die Wahl zum 20. Hessischen Landtag statt. Verbunden mit dieser Wahl wird die „Änderung der hessischen Landesverfassung“ per Volksentscheid zur Abstimmung gestellt.

Ökumenische Flüchtlingshilfe Bad Soden zieht 5-jährige Bilanz
Die Bilanz von fünf Jahren Ökumenische Flüchtlingshilfe in Bad Soden stand im Mittelpunkt eines Informationsabends, der Mitte März im Evangelischen Gemeindehaus stattfand. Rund 100 an der Flüchtlingsarbeit interessierte Bürger nahmen an der Veranstaltung teil. Auf der Bühne standen dabei nicht nur viele Ehrenamtliche, sondern auch ein junger Syrer, der in bestem Deutsch berichtete, wie er seine Chance genutzt und eine neue Perspektive für sein Leben geschaffen hat.

Jungparlamentarier gesucht Sulzbacher Jugendparlament soll wiederbelebt werden
Seit vielen Jahren gibt es in Sulzbach ein Kinder- und Schülerparlament, in das die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Grundschulklassen bzw. der fünften und sechsten Klassen der weiterführenden Schulen Vertreter entsenden. Viele junge Menschen haben sich über vier Jahre in diesen Gremien engagiert und sind für die Interessen und Themen ihrer Altersgruppe in Sulzbach eingetreten. Mit der Beendigung der sechsten Klasse endete auch ihre Zugehörigkeit zum Schülerparlament; für eine Fortsetzung war in den letzten Jahren kein Gremium eingerichtet.

Radrennen: Suche nach freiwilligen Helfern als Streckenposten
SULZBACH. Am Montag, 1. Mai, durchqueren die Teilnehmer des Radrennens „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ zum 16. Mal die Gemeinde Sulzbach. Daher ordnet sich der Verkehr auf den Straßen in und um Sulzbach, zwischen 10 und 16.30 Uhr, ganz dem Rennen unter. Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, sucht die Gemeindeverwaltung für diesen zeitlichen Rahmen noch freiwillige Helferinnen und Helfer als Streckenposten.

Deutlich weniger Straftaten als im Kreisdurchschnitt
BAD SODEN.  Die Zahlen der aktuellen Kriminalstatistik sprechen eine eindeutige Sprache: Im vergangenen Jahr wurden kreisweit weniger Straftaten verübt als im Jahr zuvor, und auch die Aufklärungsquote erreichte 2017 ein neues Rekordhoch.

„Rede mit Deinem Stadtverordneten!“ Aufruf der Bürgerinitiative „Lebenswertes Bad Soden“
„Die Bürgermeisterwahl in Bad Soden ist vorüber, der neue Bürgermeister mit einer Feier in sein Amt eingeführt. Leider bedeutet der Personalwechsel kein Innehalten und kein neues Nachdenken über kontrovers diskutierte Projekte unserer Stadt.

Werner Zengeler seit 40 Jahren bei der Feuerwehr
BAD SODEN. Die Urkunde zu einem ganz besonderen Jubiläum überreichte Bürgermeister Dr. Frank Blasch bei seiner Premiere eines Dienstjubiläums kürzlich im Bad Sodener Rathaus. Mit Werner Zengeler wurde nicht nur ein waschechter und in der Stadt verwurzelter Bad Sodener, sondern auch ein Urgestein der Bad Sodener Feuerwehrdynastie Zengeler geehrt.